Wir über uns

Uwe Dolata M.A.

beschäftigte sich mehr als 25 Jahre als Wirtschaftskriminalist mit der Bekämpfung von Korruption und verfügt über langjährige Erfahrungen in der Beratung von Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung, insbesondere beim Aufbau von Compliance-Management-Systemen. Als Wirtschaftskriminologe an der Hochschule für angewandte Wissenschaften (University of Applied Sciences) Würzburg, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, lehrt er „Compliance als Anti-Korruptions-Strategie“ und im Masterstudiengang „Compliance & Datenschutz“ Compliance für MBA. Er ist Autor mehrerer Fachbücher und Publizist in Fachzeitschriften zur Thematik Compliance versus Korruption. Immer wieder kommt er in Rundfunk- und Fernsehsendungen sowie Interviews der Printmedien als Kriminologe zu Wort. Als Aufsichtsrat wacht er in verschiedenen Gesellschaften.

Prof. Dr. W. Angelika Kreitel

Seit mehr als 10 Jahren als Professorin für Wirtschaftsinformatik mit der Bekämpfung von Datenschutz- und Daten-Sicherheitsverletzungen und der Korruptionsprävention beschäftigt. Verfügt über langjährige Erfahrungen in der Beratung von Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung zum Datenschutz, zur Prävention von Korruption, insbesondere beim Aufbau von Compliance-Systemen. Studierte Finanzwirtschaft und Wirtschaftsinformatik in Berlin, promovierte und habilitierte auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik und war 10 Jahre bei der Dresdner Bank AG als Senior Projektmanagerin tätig. Lehrt Wirtschaftsinformatik mit den Spezialthemen Wissensmanagement, Datenbanksysteme und Datenschutz an der Fakultät Betriebswirtschaft der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Würzburg.